Der Naturpark Rhein-Westerwald

Der Naturpark Rhein-Westerwald wurde bereits 1962 ausgewiesen und zählt zu den ältesten Naturparken in Deutschland.

Er erstreckt sich über eine Fläche von rund 470 km² und verläuft rechtsrheinisch zwischen Neuwied und Unkel und reicht hoch hinauf bis auf die ersten Höhenrücken des Westerwaldes. Dabei umfasst er insgesamt acht Verbandsgemeinden sowie die Stadt Neuwied.

Der Naturpark Rhein-Westerwald eignet sich aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt und dem damit verbundenen Artenreichtum der hier beheimateten Flora und Fauna für ein intensives Naturerleben. Er verbindet dabei Schutz und Nutzung von Natur und Landschaft und bewahrt die Chance, die typischen Landschaften in ihrer Besonderheit zu erhalten und nachhaltig zu gestalten. Gleichzeitig schafft der Naturpark attraktive Erholungsmöglichkeiten und touristische Angebote für die Menschen der Region und ihre Besucher.

Die Kernaufgaben des Naturparks sind demnach Landschaftspflege, Umweltbildung, nachhaltiger Tourismus und Regionalentwicklung.

Wir laden Sie ein, unseren schönen Naturpark besser kennenzulernen.