Typische Landschaftsformen

Den besonderen Reiz des Naturparks macht seine landschaftliche Dreiteilung aus: Er umfasst die steilen und felsigen Weinhänge des Mittelrheintals, verläuft entlang der beschaulichen Wied und reicht hoch hinauf bis auf die Höhenrücken des Westerwaldes.

In nordöstlicher Richtung bildet die tief in das Rheinische Schiefergebirge eingeschnittene Wied ein abwechslungsreiches Erholungsgebiet mir steilen Felsklippen und weiten Fernsichten. Die charakteristischen hügeligen Hochflächen des Westerwaldes reichen hier oft bis an das Wiedtal heran und bilden somit einen einmaligen Landschaftsraum. Zahlreiche kleinere und größere Nebentäler von Rhein und Wied und besondere Fernblicke unterstreichen die Besonderheiten dieses Naturparks.

Ein Wechsel aus Wald, offenen Wiesenlandschaften, romantischen Bachtälern, alten Vulkankegeln, blühenden Streuobstwiesen und historischen Burgruinen prägen die seit Jahrhunderten gewachsene und gepflegte Kulturlandschaft und zählen zu den charakteristischsten Merkmalen des Naturparks Rhein-Westerwald.